Der Heilpraktiker Peter Lutz, Leiter des Riessersee-Spa ist seit 1981 als Heilpraktiker tätig, seine Ausbildung absolvierte er an der Heilpraktiker-Fachschule in Saarbrücken. Danach absolvierte er ein Jahr eine Akupunkturausbildung in Singapur und daran schloss sich ein Jahr Chiropraktik-Ausbildung in der Palmerschool in NewYork an.Es folgte eine Praktikantenstelle bei Dr. med. Walter, Facharzt für Naturheilverfahren, in Frankfurt.
 
Danach arbeitete er als Assistent von Dr. med. Ivantis, Facharzt für Orthopädie. Darauf folgte die Leitung des Zentrums für naturgemäße Heilweise in Ravensburg in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med.Holan, Chefarzt Krankenhaus Ravensburg und Dr. med. Desnizza, Begründer der neurotopischen Injektionstherapie.
 
Seit 2000 ist Peter Lutz, der Leiter der Praxis für Schmerztherapie im Riessersee Hotel Resort in Garmisch-Partenkirchen.